Schwimmunterricht

 

In diesem Schuljahr starteten wir wieder mit dem Schwimmunterricht. Dieser findet mit einer professionellen Schwimmlehrerin statt. Ein Fangspiel im Wasser, Übungen mit Schwimmschlangen oder Schwimmbrettern, Übungsreihen für Rückenschwimmen oder Kraul – alles macht den Kindern Spaß und sie sind mit großer Freude dabei!

 

Herzlichen Dank an die Gemeinde Altenberg, die die Busfahrt ins Hallenbad finanziert!!

 


Herzlichen Dank an Dich, Elisabeth, für die vielen Jahre, die du bei uns in der GTS verbracht hast.


Gemeinderundfahrt der 3.Klassen

Der Herr Bürgermeister lud dieses Jahr am 5. Juni die 3. Klassen zur Gemeinderundfahrt ein. Zu Beginn des abwechslungsreichen Vormittags durften die Schüler im Sitzungssaal Fragen stellen und erfuhren interessante Details über die Gemeinde Altenberg.

Danach wurden sie mit dem Bus durch die Ortschaften gefahren.

Zum Abschluss gab es für alle eine gute Jause.

Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Bürgermeister!


Milchtag am Hof der Familie Schinagl

Wie jedes Jahr waren auch heuer die 3. Klassen der Volksschule von Altenberger Bauern eingeladen um einen Milchbauernbetrieb kennenzulernen.

In verschiedenen Stationen begleiteten wir den Weg der Milch direkt von der Kuh bis zu den fertigen Milchprodukten. Butter wurde selbst hergestellt und Jogurt und Fruchtmilch verkostet. Alle genossen die herrliche Jause mit selbstgebackenem Brot, frischer Butter, Topfenaufstrich und Molkegetränken.

Ein ganz besonderes Dankeschön an die Ortsbäuerin Frau Schinagl und ihr gesamtes Helferteam, das uns einen eindrucksvollen und unvergesslichen Vormittag am Bauernhof ermöglicht hat.


Tag des Kinderliedes


Schnuppertag der Kindergartenkinder

Die Vorschulgruppe spielte einigen Kindergartenkindern ein Schattentheater („DER GRÜFFELO“) vor. Dieses wurde mit ORFF-Instrumenten begleitet. Mit Begeisterung durften die Kinder im Anschluss eine bewegliche Grüffelofigur basteln.


Lesenacht

Als besonderen Abschluss des Leseprojekts „Die kleine Hexe“ der dritten Klassen feierten wir am 30. April 2019 gemeinsam die Walpurgisnacht. Nach abwechslungsreichen Stationen mit Verkleidung, Rätseln und selbstgebrautem Hexentrank übernachteten wir in unseren Klassen. Ein Dankeschön an die hilfsbereiten Mamas und Papas, die uns mit einem leckeren Frühstück verwöhnten.


Klettern 2019

Dank der engagierten Mitglieder des Alpenvereins Altenberg durften heuer wieder alle Schüler einen Kletter-Schnupperkurs absolvieren!